Regenmann und Regenfrau

01 / Regenmann
02 / Geburtstagslied
03 / Herbst ist da
04 / Schlaflied für Anne
05 / Sommerbote
06 / Elfentanz
07 / Warum kleiden die Bäume sich wohl aus
08 / Es führt über den Main
09 / Regenfrau
10 / Herr Winter (stammt vom Kaukasus)
11 / Ich male mir den Winter
12 / Frühling, Frühling, Frühling
13 / Nebellied (Nebel legt sich übers Land)
14 / Happy Summer
15 / Irischer Segen
16 / Blau über Blau
17 / De junge Wetfru


Alle Titel sind im Internet hier über die Streamportale zu hören Spotify, Youtube, Amazon, Apple Music, Deezer, …
CD Bestellung über den CD-Shop oder direkt bei Flieger Records

Rezension der Lüneburger Landeszeitung

Ausführlicher Artikel über das Lied
„Herbst ist da“ mit Nachspielnoten
in der Zeitschrift Grundschule Musik (71)


Lieder erzählen Geschichten

Lieder erzählen viele Geschichten: Vielleicht eine Alltagsgeschichte eines Wetterwesens oder von dem Besonderen einer Jahreszeit. Ein Lied kann dabei wie eine Gute-Nacht-Geschichte sein. Es nimmt uns mit in eine rätselhafte Traumwelt, ein fernes phantastisches Land, eine andere Zeit. In Lieder kann man eintauchen und dabei die Sentimentalität des Herbstes oder die Freude des Frühlings erleben. Ein Lied kann uns zum Tanz des Lebens auffordern.

Kinderlieder für Erwachsene

Die „Regenmann und Regenfrau“-Lieder wurden für Erwachsene und Kinder aufgenommen, die gerne Geschichten hören. Alle Liedtexte sind – wie in alten Volksliedern – lyrisch und erzählend. Die Interpretation und die meist „folkigen“ Instrumentierungen untermalen den emotionalen Ausdruck der Geschichten. Wie beim Vorbild der irischen Balladenkultur, bilden die Geschichten mit der Musik eine Einheit.

Fern von üblichen Radio-Rock-Pop-Sounds wurde hier sozusagen „Nischenmusik“ kreiert. Gebrauchsfertig als Feierabendmusik, Background zum Sonntagsfrühstück oder auch geeignet als „die Kinder entspannende“-Automusik. Eine unbedarft, liebevoll im Detail verweilende Musikproduktion, die sich ignorant dem schnelllebigen Zeitgeist entzieht.